Joshua und Marek Biesenthal lehnen an ihrem umgebauten Subaru Libero.

Mit ihrem umgebauten Subaru Libero touren Joshua und Marek Biesenthal aus Kassel diesen Sommer durch den Norden.

Foto: Gallas

Cuxland

Brüder aus Kassel nutzen Subaru als Wanderkino im Cuxland

25. August 2022 // 19:20

Marek und Joshua Biesenthal touren mit ihrem Open-Air-Kino „Subali“ im Subaru Libero durch den Norden - erster Halt im Cuxland: Leuchtturm Obereversand.

Kino-Tour an der Küste

Die beiden Brüder Joshua und Marek aus Kassel erledigen die letzten Handgriffe vor der Show. Für ihre Kino-Tour an der Küste haben sie extra noch mehr Spanngurte besorgt, um die rund vier Meter hohe Leinwand gegen norddeutschen Wind abzusichern - der an diesem Abend komplett ausbleibt. Die ersten Gäste machen es sich mit ihren mitgebrachten Decken auf den Holz-Klappstühlen vor der knapp fünf mal drei Meter großen Leinwand gemütlich.

Kino-Idee entstand während Corona

Dass sie heute mit ihrem Wanderkino an der Küste stehen, haben sie ihrer Langeweile, einer guten Idee und ihrem Mut zu verdanken. Es war Winter 2020, es war Corona, Ferien für den heute 18-jährigen Tischler Marek und Semesterferien für den 24-jährigen Joshua, der Filmproduktion studiert. Auf Ebay Kleinanzeigen entdeckten sie einen Subaru. „Den wollten wir unbedingt haben“, erinnert sich Joshua.

Kino-Erfahrungen in der Eltern-Scheune

Doch ein guter Grund für die Anschaffung fehlte. In der Scheune des elterlichen Bauernhauses hatten sie schon mit einem Scheunen-Kino Erfahrungen gesammelt. Warum nicht beides zusammenbringen? Schnell war die Idee da. „Wenn wir es jetzt nicht machen, dann machen wir es nie“, gab Marek den letzten Anschub.

Der Vorführraum? Die Rückbank des Subaro Libero von 1997.

Der Vorführraum? Die Rückbank des Subaro Libero von 1997.

Foto: Katja Gallas