
Die Stadt Cuxhaven will mit dem Fördergeld ein besonderes Deich-Projekt vorantreiben.
Foto: picture alliance/dpa/Archiv
Cuxhaven erhält Millionen-Förderung für „Deichband“
Geldsegen für Cuxhaven: Die Stadt erhält 4,88 Millionen Euro und hat schon konkrete Pläne, was damit in der Innenstadt geändert werden soll.
Millionen für Neugestaltung der Innenstadt
Als eines von insgesamt 18 bundesweit ausgewählten Bauprojekten erhält Cuxhaven eine Förderung in Millionenhöhe, um einen Teil seiner Innenstadt neu zu gestalten. Wie das Bundesbauministerium in Berlin mitteilte, fließt eine Förderung über 4,88 Millionen Euro aus dem Programm für nationale Projekte des Städtebaus an die Stadt. In dem Vorhaben mit dem Titel «Deichband» will Cuxhaven seine Deiche von der Innenstadt bis zum Hafen und am Strand verbinden, wie Sprecher Marcel Kolbenstetter am Freitag auf Anfrage sagte. Im Fokus steht dabei die Deichstraße, die historische Flaniermeile der Stadt, die die Innenstadt mit dem Hafen verbindet.
Mehr Platz für Grünflächen
Mittlerweile sei die Deichstraße in die Jahre gekommen. Auch Geschäfte hätten zuletzt geschlossen, sagte Kolbenstetter. Entlang des Deichbandes will die Stadt künftig mehr Platz für Grünflächen, Radverkehr und Außengastronomie schaffen und so die Aufenthaltsqualität insgesamt erhöhen. «Das Herzstück Cuxhavens, die Innenstadt, bekommt ein neues Gesicht», sagte Kolbenstetter. Die Stadt will selbst rund 500 000 Euro für das Projekt, das bis 2026 abgeschlossen sein soll, ausgeben. (dpa/dm)