
Die Crewmitglieder der „Mein Schiff 3“ bedankten sich 2020 beim Ablegen mit Schildern und Herzen bei den Helfern.
Foto: Stadt Cuxhaven (Archivbild)
Cuxhaven: „Mein Schiff 3“ kehrte in den „Hafen der Herzen“ zurück
Es war die seit vielen Jahren wohl emotionalste Ankunft am Steubenhöft: Kürzlich kehrte die „Mein Schiff 3“ zurück in den „Hafen der Herzen“.
Crewmitglieder konnten Heimreise antreten
Seit den ersten Wochen der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 besteht zwischen Stadt und Schiff eine besondere Verbindung, wie die Stadt Cuxhaven am Dienstag (3.5.) berichtete. Das Schiff musste in Cuxhaven am 28. April 2020 eine Zwangspause einlegen. 3.000 Besatzungsmitglieder aus verschiedensten Ländern waren zu diesem Zeitpunkt noch an Bord. Während der Liegezeit zogen zahlreiche Akteure an einem Strang, arbeiteten einige Herausforderungen ab und sorgten dafür, dass rund 2.000 Crewmitglieder in ihre Heimatländer zurückkehren konnten.
„Hafen der Herzen“
Als „Hafen der Herzen“ wurde Cuxhaven indes in den Medien immer wieder gelobt, so die Stadt Cuxhaven. Auch der damalige „Mein Schiff 3“-Kapitän Christian Lerche bedankte sich im Namen der Crew bei den vielen Helfern für die Unterstützung. Und am 29. Mai 2020 war es dann so weit. Die „Mein Schiff 3“ verließ das Steubenhöft wieder in Richtung Deutsche Bucht.
Hafenplakette überreicht
Knapp drei Jahre später machte die „Mein Schiff 3“ am 20. April 2023 im Rahmen des zweiten Kreuzfahrtforums der Tourismuswirtschaftsgemeinschaft Cuxhaven (TWG) erneut am Steubenhöft fest. Die Stadt Cuxhaven nutzte diese Gelegenheit und holte die Überreichung der offiziellen Hafenplakette mit dem Titel „Zweiter `Erstanlauf´ – Welcome back – Hafen der Herzen“ nach.