
Ein Triebwagen der EVB fährt bei geöffneter Schranke über einen Bahnübergang an der B73 in Cuxhaven.
Foto: André Rode
Cuxhaven: Wenn ein Zug trotz geöffneter Schranke die Straße passiert
Schreck zu früher Stunde und ein ungewöhnlicher Anblick: In Cuxhaven hat ein Triebwagen der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB) am Dienstagmorgen auf der Fahrt in Richtung Bremerhaven einen augenscheinlich defekten Bahnübergang an der vierspurigen B73 passiert. Die Schranken waren nicht geschlossen, es gab auch kein Rotlicht. Zudem war kein Sicherungspersonal zu sehen.
EVB-Triebwagen fährt in Schrittgeschwindigkeit
Allerdings war die Situation wohl weitaus ungefährlicher, als es auf den ersten Blick aussah. Dem Triebfahrzeugführer war die Störung bekannt. Er fuhr auf Sicht und nur in Schrittgeschwindigkeit über die Straße. Außerdem gab es am frühen Morgen gegen 5 Uhr nur wenig Verkehr auf der B73. „Wenn die technisch gesicherten Bahnübergänge ausfallen sollten, darf der Triebfahrzeugführer vorsichtig und mit ganz geringer Geschwindigkeit passieren. Das ist alles korrekt gelaufen“, sagte eine Sprecherin der EVB auf Nachfrage. Warum die Schranken sich nicht schließen ließen, blieb zunächst unklar.
Cuxhaven: Wenn ein Zug trotz geöffneter Schranke die Straße passiert Schreck zu früher Stunde und ein ungewöhnlicher Anblick: In Cuxhaven hat ein Triebwagen der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB) auf der Fahrt in Richtung Bremerhaven einen augenscheinlich defekten Bahnübergang an der vierspurigen B73 passiert. Die Schranken waren nicht geschlossen. Eine Sicherungspersonal war nicht zu sehen.