
Voraussichtlich in Nordholz oder Dorum soll eines der ersten „Regionalen Versorgungszentren“ mit dem Schwerpunkt Ärzteversorgung entstehen. Regionalministerin Birgit Honé (SPD, vorn rechts) überreichte Landrat Kai-Uwe Bielefeld (Vordergrund links) am Montag den ersten Förderscheck über 105.000 Euro.
Foto: Heike Leuschner
Cuxland: Medizin und Service unter einem Dach
Niedersachsen will ein neues Modell zur Versorgung von Menschen im ländlichen Raum erproben. Los geht’s in der Gemeinde Wurster Nordseeküste.
Medizinische Versorgung
Geplant sind sogenannte Regionale Versorgungszentren. Zuallererst soll dort die medizinische Versorgung der Gegend sichergestellt werden. Zusätzlich sollen in die Gebäude je nach regionalem Bedarf auch Tagespflegeeinrichtungen, Physiotherapie- oder Hebammenpraxen, Bürgerbüros, Sanitätshäuser oder Cafés einziehen.
Drei Modellzentren
Das erste von drei solcher Zentren entsteht in der Gemeinde Wurster Nordseeküste im Kreis Cuxhaven. Zwei weitere sind für die Wesermarsch und den Kreis Göttingen geplant.
Cuxland: Medizin und Service unter einem Dach Niedersachsen will ein neues Modell zur Versorgung von Menschen im ländlichen Raum erproben. Los gehts in der Gemeinde Wurster Nordseeküste.