Die Leine bleibt dran: Britta Thomsen wird ihren „Mio" im Kurpark auch künftig nicht frei laufen lassen können.

Die Leine bleibt dran: Britta Thomsen wird ihren „Mio“ im Kurpark auch künftig nicht frei laufen lassen können.

Foto: Scheiter

Cuxland

Da hilft auch kein Hundeblick: Keine Hundewiese in Bad Bederkesa

19. Oktober 2023 // 06:00

Auf absehbare Zeit wird es in Bad Bederkesa keine Hundewiese geben. Der Ortsrat hat eine entsprechende Initiative von Hundehaltern mehrheitlich abgelehnt.

Irgendwo müssten die Vierbeiner ja bei der allgemeinen Leinenpflicht auch einmal herumtollen können, meinen die Hundehalterinnen Britta Thomsen und Diana Weidemeier und hatten sich auch gleich einen in ihren Augen sehr geeigneten Ort ausgeguckt: den hinteren Teil des Kurparks. Ihre Anfrage traf im Ortsrat jedoch auf wenig Gegenliebe.

Hunde als Lärmbelästigung

„In Bad Bederkesa als Kurort muss eine Kur- und Ruhefläche vorgehalten werden, die vorgegebenen Immissionswerte können bei Betrieb einer Hundewiese nicht eingehalten werden“, erklärt Ortsbürgermeister Thomas Kuberski. Auch eine mögliche Lärmbelästigung spreche dagegen.

Verständnis für die Hundehalter

Grundsätzlich äußerte der Ortsrat großes Verständnis für den Wunsch nach einer Hundewiese, sieht eine Möglichkeit zur Realisierung jedoch eher im Außenbereich. Eine mögliche Fläche für eine Hundewiese befände sich etwa am Kührstedter Weg an der Umgehungsstraße. Daneben sei vor allem das Geld der Knackpunkt. (skw)

Was noch zu der möglichen Hundewiese gesagt wurde ist auf nordsee-zeitung.de nachzulesen.