ARCHIV - Zum Themendienst-Bericht von Bernd F. Meier vom 10. April 2018: Fähren und Touristenboote auf dem Aurlandsfjord: Die Schiffe wirken klein in der mächtigen Landschaft. (Archivbild vom 16.6.2017/Nur zur redaktionellen Verwendung durch Themendienst-Bezieher.

Die Reederei Holland Norway Lines bietet ab dem 17. April eine Fähre von Cuxhaven bis nach Norwegen an. (Symbolfoto)

Foto: Meier/dpa

Cuxland

Das kostet die Fähre von Cuxhaven nach Norwegen

Autor
Von Tim Fischer
31. März 2023 // 17:13

Von Cuxhaven mit der Fähre nach Norwegen? Das ist ab dem 17. April mit der Reederei Holland Norway Lines möglich. Alles über die Dauer der Fahrt und Preise.

Überfahrt dauert rund 18 Stunden

Die Reederei Holland Norway Lines (HNL) wirbt online damit, vom 17. April bis zum 30. Mai von Cuxhaven abzulegen und zwischen Cuxhaven und Kristiansand in Norwegen zu pendeln. Wer das Fährangebot nutzen möchte, sollte Zeit mitbringen. Die Überfahrt dauert nach Informationen von HNL rund 18 Stunden.

Preise stehen fest

Wer die Reise zu Fuß antreten möchte, bezahlt für Hin- und Rückfahrt jeweils 85 Euro. Mit dem Fahrrad sind es 105 Euro. Personen, die alleine mit einem Kleinwagen nach Norwegen übersetzen wollen, müssen für Hin- und Rückfahrt 500 Euro bezahlen. Jede weitere erwachsene Person kostet 85 Euro und Kinder 25 Euro.

Alle zwei Tage soll Fähre ablegen

Wer Wert auf mehr Luxus auf dem Fährschiff legt, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen: Hier lassen sich verschiedene Extras buchen, die dann zu Buche schlagen. Der voraussichtliche Abfahrtstakt ist zweitägig. „Zurzeit sind wir in Absprache über eine Lösung bis Juni, da die Fährlinie dann nach Emden wechseln möchte“, erklärt Cuxhavens Hafenbetreiber.