Heute geht's beim Duhner Wattrennen wieder rund.

Heute geht's beim Duhner Wattrennen wieder rund.

Foto: NZ-Archiv

Cuxland

Duhner Wattrennen bleibt weiter in der Schusslinie

Von nord24
22. Juli 2018 // 11:53

Beim traditionellen Duhner Wattrennen gehen heute 110 Starter mit ihren Pferden ins Rennen. Auf dem Programm stehen fünf Trab- und sechs Galopprennen, die alle innerhalb der sechsstündigen Ebbezeit absolviert werden müssen.

1200 Meter lange Rennstrecke

Die Strecke ist ein 1200 Meter langes Oval auf dem Wattboden vor Cuxhaven. Die Rennen gehen über unterschiedliche Distanzen. 15.000 Besucher werden am Sonntag erwartet.

Tierschützer üben Kritik

Das Rennen wurden in der Vergangenheit immer wieder von Tierschützern kritisiert. "Es ist zwar positiv, dass Amtsveterinäre in diesem Jahr verstärkt die Einhaltung des Tierschutzes beim Duhner Wattrennen überwachen wollen", sagte Esther Müller, Fachreferentin für Pferde beim Deutschen Tierschutzbund, diese Woche. Wer aber genau hinsehe, müsse erkennen, dass die Grenzen zwischen Sport und Tierquälerei inmitten dieses und ähnlicher Events verschwimmen.

Veranstalter sprechen von strengen Kontrollen

Der Sprecher des Wattrennens, Ralf Drossner, sagte, die Pferde würden strengstens von Veterinären des Landkreises und auch des Veranstalters selbst kontrolliert. "Es wird hier keine Ohrstöpsel oder Zungenbänder geben", versicherte er. Die Organisation Peta hatte mehrfach Strafanzeige wegen verbotener Hilfsmittel gestellt, die Ermittlungen waren aber von der Staatsanwaltschaft Stade eingestellt worden. (lni)

Heute geht's beim Duhner Wattrennen wieder rund.

Heute geht's beim Duhner Wattrennen wieder rund.

Foto: NZ-Archiv