
Ein Blick auf den Zeltplatz vom Deichbrand: Abseits des Festivalgeländes wurde rechtsextreme Musik gehört. Eine Gruppe Festivalgänger fühlte sich bedroht.
Foto: Lars Penning
Rechtsextreme auf Deichbrand - Besucher fühlten sich bedroht
Besucher aus der Wesermarsch berichten, dass in einem Camp beim Deichbrand Nazi-Bands zu hören waren. Die Security hätte nicht rechtzeitig reagiert.
Rechtsrock auf Festivalcamp gespielt
Festivalbesucher aus der Wesermarsch berichten davon, dass auf einem Camp auf dem diesjährigen Deichbrandfestival von Samstag auf Sonntag Rechtsrock und rechter Hardstyle gespielt worden ist. Darunter wären auch indizierte Songs wie „Polacken Tango“ von der rechtsradikalen und aufgelösten Band „Landser“, in dem es unter anderem um die „Rückeroberung“ Polens geht, gewesen.
Security sei nicht rechtzeitig vor Ort gewesen
Tonmitschnitte liegen der NORDSEE-ZEITUNG vor. Die Festivalgäste hätten sich an das Security-Team gewandt und mit dem Awarenessteam vor Ort Kontakt aufgenommen. Sie fühlten sich von der Stimmung und der Musik bedroht. Die Gruppe kritisiert, dass innerhalb von den zwei Stunden niemand rechtzeitig eingeschritten wäre.
Suche nach Camp sei erfolglos gewesen
Veranstalter Marc Engelke versichert, dass auf dem Deichbrand rechtsradikale Parolen, Symbole, Gesten oder Musik nicht toleriert werden. Engelke bestätigt, dass dem Awareness Team „Rechtsrock“ in einem Camp gemeldet worden ist. Allerdings habe der exakte Standort nicht benannt werden können. Die intensive Suche nach dem Camp mit der rechtsradikalen Musik sei erfolglos geblieben. Die Festivalbesucher widersprechen dieser Darstellung.
Den ganzen Text lest ihr HIER auf NORDSEE-ZEITUNG.de.
- Redaktion
- Rechtsradikalismus
- Rechtsrock
- Musik
- Musikarten und Stilrichtungen
- Kunst, Kultur, Musik
- Polen
- Kunst- und Kulturfestivals
- VERWENDEN
- ABSPRACHE
- KIZ
- MUSTER
- WoMo
- MIT
- DEICHBRAND
- Marc Engelke
- Janine Hölker
- Wehrmacht
- NUR
- Kriegsgefangene
- DIESES
- NACH
- Deichbrand-Festivals
- Gute-Laune-Festival
- Kritik
- Wrocław
- Lautsprecher
- Danzig
- Deutschland
- Freunde
- Berlin
- Frauen