
Die Feuerwehr Schiffdorf wurde am Montagabend zu einem Einsatz am Spadener See gerufen. Eine etwa 3 Quadratmeter große Fläche brannte.
Foto: Feuerwehr Schiffdorf
Feuerwehr löscht Flächenbrand bei Schiffdorf
Ein Spaziergänger hat am Montagabend einen kleinen, bereit fast erloschenen Flächenbrand in der Nähe des Spadener Sees entdeckt. Er alarmierte die Feuerwehr. Diese konnte die Fläche mit Wasser ganz löschen.
Wärmebildkamera gegen Glut
Wie die Freiwillige Feuerwehr Schiffdorf mitteilte, fand der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Spaden nach der Alarmierung eine etwa 3 Quadratmeter große, glimmende Fläche vor. Ein Löschzug der Feuerwehr löschte die Fläche zunächst mit Wasser. Mit einer Wärmebildkamera wurden Glutnester lokalisiert.
Keine Gefahr für Menschen
Um sicher zu gehen, dass das Feuer nicht erneut ausbrechen konnte, wurde die Fläche großräumig umgegraben und mit Wasser getränkt. Insgesamt waren somit etwa 5 Quadratmeter Fläche vom Brand betroffen. Es bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr für Menschen oder Sachwerte.
Aufmerksamkeit verhindert Schlimmeres
Dank des aufmerksamen Spaziergängers wurde die Gefahr früh erkannt und es konnte Schlimmeres verhindert werden. Der Einsatz war gegen 22.25 Uhr beendet.
SpaziSpaziergänger entdeckt glimmenden Flächenbrand - Schlimmeres kann verhindert werden Ein Spaziergänger hat am Montag einen kleinen, bereit fast erloschenen Flächenbrand in der Nähe des Spadener Sees entdeckt. Er alarmierte die Feuerwehr. Diese konnte die Fläche mit Wasser ganz löschen.