Schutt liegt bei der A27-Anschlussstelle Bremerhaven-Wulsdorf auf der Straße.

Hier liegt noch Schutt rum. Aber die erste Hälfte der Autobahn-Brücke bei Bremerhaven-Wulsdorf ist so gut wie fertig.

Foto: Iven

Cuxland

Freigabe der wichtigen Verkehrsachse bei Bremerhaven verzögert sich

1. August 2025 // 12:33

Die erste Brückenhälfte an der A27 bei Bremerhaven-Wulsdorf ist fertig, doch die Freigabe verzögert sich. Schuld ist das schlechte Wetter.

Freigabe auf der A27 bei Bremerhaven-Wulsdorf verzögert sich

Update: Aufgrund der widrigen Witterung können derzeit keine Markierungen auf der Fahrbahn aufgebracht werden. Das teilt die Autobahn GmbH mit. Dadurch verzögert sich die für den Freitag geplante Verkehrsumlegung auf die neue Brücke. Derzeit sei geplant, die Markierungen am Montag, 4. August, nachzuholen und im Anschluss den Verkehr gemäß dem ursprünglichen Plan umzulegen.

Neue Brückenhälfte auf der A27 bei Bremerhaven-Wulsdorf fast fertig

Der Neubau der Brücke an der A27 bei Bremerhaven-Wulsdorf geht planmäßig voran. Das teilte die Autobahn GmbH am Donnerstag mit. Das erste Teilbauwerk ist nahezu fertiggestellt und soll ab Mitte August erstmals Verkehr aufnehmen. Dann beginnt der nächste Bauabschnitt – der Abriss der alten Brückenhälfte.

Verkehr nach Cuxhaven führt ab 1. August einspurig über neue Brücke

Bereits ab Freitag, 1. August, wird der Verkehr in Richtung Cuxhaven einspurig über die neue Brücke geführt. Die derzeit gesperrte Ausfahrt Wulsdorf ist dann wieder offen. Der Verkehr Richtung Bremen bleibt zunächst auf der alten Brücke – weiterhin einspurig.

Verkehr nach Bremen wird umgeleitet

Nur eine Woche später, ab dem 8. August, rollt der gesamte Verkehr – in beide Richtungen – einspurig über die neue Brückenhälfte. Die Ausfahrt Wulsdorf bleibt dann in Fahrtrichtung Bremen für den Rest der Bauzeit gesperrt. Wer in Wulsdorf abfahren will, muss über die Ausfahrt Bremerhaven-Süd und die Umleitung U39 ausweichen.

Abriss der alten Brücke für Ende August geplant

Parallel zu den Umlegungen laufen die Vorbereitungen für den Abriss des alten Brückenteils. Dieser ist für das letzte Augustwochenende vorgesehen. Währenddessen wird die B71 voll gesperrt – der Verkehr auf der A27 soll aber weiterfließen.

Fertigstellung bis Sommer 2026

Nach dem Abriss beginnt direkt der Neubau der zweiten Brückenhälfte. Die Bauzeit wird mit rund elf Monaten veranschlagt. Die Autobahn GmbH bittet alle Verkehrsteilnehmer um erhöhte Aufmerksamkeit und Verständnis für die Einschränkungen. (fk)