
In Langen musste ein Gebäudekomplex evakuiert werden.
Foto: Monika Skolimowska/dpa (Symbolfoto)
Gas-Alarm in Langener Restaurant - Evakuierung!
Alarm in einem Restaurant in Langen (Debstedter Straße): Dort wurde am Freitagabend eine laut Feuerwehr unzulässig hohe Gaskonzentration in der Umgebungsluft festgestellt. Der gesamte Gebäudekomplex samt Gewerberäumen und Wohnungen musste evakuiert werden.
Unzulässig hohe Gaskonzentration festgestellt
Die Feuerwehr war gegen 18.10 Uhr alarmiert worden, nachdem in der Lokalität ein Gasgeruch wahrgenommen worden war. Sofort ließen die Einsatzkräfte den Gebäudekomplex räumen. Und tatsächlich: Bei einer ersten Messung stellte die Feuerwehr eine unzulässig hohe Gaskonzentration fest.
Einsatzkräfte belüften das Restaurant
Es musste schnell gehandelt werden: Die Gaszufuhr zum Gebäude wurde sofort gestoppt. Die Einsatzkräfte sorgten für eine Belüftung des Restaurants. Aber es ging noch weiter: Laut Feuerwehr wurde auch eine sehr hohe Gaskonzentration in der Zwischendecke des Restaurants festgestellt. Daraufhin wurde weiteres Spezialgerät eines Energieversorgungsunternehmens angefordert, um das Gas abpumpen zu können.
Bewohner kommen in Hotels unter
Die Bewohner konnten das Gebäude am Freitagabend nicht mehr betreten. Die Stadt Geestland besorgte Hotelzimmer, so die Feuerwehr in einer Mitteilung. Die Debstedter Straße musste zwischen der Leher Landstraße und dem Lankenweg für die Dauer der Einsatzmaßnahmen bis 21 Uhr voll gesperrt werden.
Gas-Alarm in Langener Restaurant - Evakuierung! Alarm in einem Restaurant in Langen (Debstedter Straße): Dort wurde am Freitagabend eine laut Feuerwehr unzulässig hohe Gaskonzentration in der Umgebungsluft festgestellt. Der gesamte Gebäudekomplex samt Gewerberäumen und Wohungen musste evakuiert werden.