
Claus Seebeck bereitet sich darauf vor, seinen familiengeführten Landgasthof in Flögeln wieder zu öffnen.
Foto: Arnd Hartmann
Gastronomen im Landkreis in den Startlöchern - Bremerhavener müssen warten
Die Gastronomen im Landkreis bereiten sich darauf vor, die Restaurants am Montag, 11. Mai, wieder zu öffnen. Ihre Kollegen in Bremerhaven müssen sich noch gedulden.
Auflagen noch nicht im Detail klar
Noch ist nicht endgültig entschieden, wann und wie die Gastronomen in Niedersachsen und damit auch im Landkreis Cuxhaven ihre Türen wieder öffnen dürfen. Alles deutet auf den 11. Mai hin. Vermutlich dürfen die Gäste dann nur an der Hälfte der Tische Platz nehmen. Mundschutz bei den Mitarbeitern und weitere strenge Regeln gelten in diesen Zeiten als selbstverständlich. Im Detail stehen die Auflagen noch nicht fest.
Einheitlicher Termin gefordert
Die Gastronomen im Land Bremen und somit in der Stadt Bremerhaven müssen sich noch gedulden. Als mögliches Öffnungsdatum gilt der 18. Mai. Sie wünschen sich einen einheitlichen Termin mit Niedersachsen. Dass es überhaupt eine Perspektive für sie gibt, sehen viele Gastronomen positiv.
Wie sich die Gastronomen in den Gemeinden vorbereiten, lest ihr schon jetzt auf norderlesen.de.
Gastronomen im Landkreis in den Startlöchern - Bremerhavener müssen warten Die Gastronomen im Landkreis bereiten sich darauf vor, die Restaurants am Montag, 11. Mai, wieder zu öffnen. Ihre Kollegen in Bremerhaven müssen sich noch gedulden.

Andrea Roming, Geschäftsführerin des Romantik Hotel Bösehof in Bad Bederkesa sowie die Assistentin der Geschäftsführung, Natascha Grotjohann (links), freuen sich, dass es auch für das Hotel eine Öffnungsperspektive gibt. Foto: Hartmann
Foto: Arnd Hartmann

Björn Schwamborn, Gastronom in Bremerhaven, Haus am See
Foto: Gehrke