
Der Biolandwirt Matthias Icken aus Sievern (Geestland) ist für die Auszeichnung "Landwirt des Jahres" nominiert.
Foto: Philipp Ledényi für dlz agrarmagazin
Geestland: Wird dieser Sieverner "Landwirt des Jahres"?
Matthias Icken, Biolandwirt aus Geestland-Sievern, gehört zu den besten Landwirten Deutschlands. Icken qualifizierte sich für den bedeutendsten Preis für Landwirtinnen und Landwirte im gesamten deutschen Sprachraum.
Landwirte, die Außergewöhnliches leisten
Matthias Icken, Biolandwirt aus Sievern, freut sich über seine Nominierung für den „CeresAward“ in der Kategorie "Biolandwirt". Mit diesem Preis würdigt der Deutsche Landwirtschaftsverlag in München seit vier Jahren alle jene Landwirte, die Außergewöhnliches leisten und täglich nachhaltig für Mitmenschen, Tiere und Umwelt wirtschaften.
Icken verfolgt seit 17 Jahren das Prinzip der Nachhaltigkeit
Nach der Auszeichnung „Kulinarischer Botschafter des Landes Niedersachsen“ ist dies eine weitere Anerkennung für die Arbeit des 44-Jährigen und seiner Ehefrau Wiebke. „Wir verfolgen auf unserem Hof schon seit 17 Jahren das Prinzip der Nachhaltigkeit“, sagt der Biolandwirt.
Siegerehrung am 11. Oktober
Nach einem Besuch der Jury auf seinem Hof – hier werden alle Details noch mal in Augenschein genommen – dürfen Matthias und Wiebke Icken gespannt auf den 11. Oktober hoffen. An dem Tag werden in Berlin die Sieger verkündet. Der Gesamtbeste erhält 10 000 Euro, die Gewinner in den Kategorien jeweils 1000 Euro.

Der Biolandwirt Matthias Icken aus Sievern (Geestland) ist für die Auszeichnung "Landwirt des Jahres" nominiert.
Foto: Philipp Ledényi für dlz agrarmagazin