
Muneer Soudi möchte den Blick auf andere Kulturen öffnen
Foto: Grotheer/Gemeinde Loxstedt
Gemeinde Loxstedt hat einen Integrationsbeauftragten
Er setzt sich für eine vielfältige Gesellschaft ein: Muneer Soudi ist der neue Integrationsbeauftragte der Gemeinde Loxstedt.
In Fulda studiert
„Mein Ziel ist es, dass Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund mehr Teilhabe in der Gesellschaft haben“, sagt der 29-jährige gebürtige Syrer, der an der Universität von Aleppo in Syrien Literatur studiert und 2020 an der Hochschule in Fulda den Studiengang Interkulturelle Kommunikation und Europa-Studien mit dem Mastergrad abgeschlossen hat.
In Fulda Integrationsmanagement aufgebaut
Er war nach seinem Studienabschluss in Deutschland unter anderem als Übersetzer, Koordinator und Berater für Geflüchtete und Studenten tätig. In den letzten drei Jahren hat er beim Magistrat der Stadt Fulda das regionale Integrationsmanagement aufgebaut.
Blick auf andere Kulturen
Jetzt ist Soudi mit Frau und Tochter in den Norden gezogen, um sich seinem neuen Tätigkeitsfeld zu widmen. Dabei möchte er den Blick auf andere Kulturen öffnen: „Wir leben oft ein einer Blase, können aber in einer globalisierten Welt viel voneinander lernen“, meint er. Er möchte sich der Beratung von Vereinen und Institutionen zu Integrationsangeboten widmen und den interkulturellen Austausch fördern.