Buch "Fantom"

Der Roman beruht auf einer wahren Geschichte, der Jagd nach einem Attentäter, der als Fantom bezeichnet wurde.

Foto: museumsbahn

Cuxland

Hamburger Autor liest aus seinem Krimi im Bahnhof Bederkesa

Autor
Von nord24
30. Juli 2023 // 16:00

Die Museumsbahn lädt zu einer Lesung am 20. August in den Bahnhof Bederkesa ein. Der Hamburger Autor Jürgen Ehlers liest aus seinem Roman „Fantom“.

Attentat auf Bahnstrecke

In der Nacht zum 13.5.1967 hebt ein Attentäter auf der Bahnstrecke zwischen Bederkesa und Bremerhaven die Gleise mit einem Wagenheber an und legt Balken darunter. Glücklicherweise hatte sich der Attentäter im Fahrplan versehen.

Güterzug drückt Hindernis hinunter

Ein Güterzug drückt das Hindernis wieder herunter, sodass kein Schaden entsteht. Der voll besetzte nachfolgende Triebwagen wäre wahrscheinlich, so ein Bahnsprecher damals, „an der Schienen-Schanze wie eine Rakete in die Luft geschossen“, so der Spiegel in seiner Ausgabe 43/1967.

Jagd nach dem Fantom verarbeitet

Die Jagd nach dem Fantom, oder wie er sich selbst nannte, „Roy Clark“, hat der Hamburger Krimiautor Jürgen Ehlers in seinem Roman „Fantom“ aus der „Kommissar Berger“-Reihe verarbeitet und liest exklusiv im Bahnhof Bederkesa daraus vor. Beginn ist um 14:30 Uhr. Da die Sitzplatzanzahl begrenzt ist, wird um Voranmeldung unter der Telefonnummer 04745/7169 (AB) gebeten.