Parkende Autos und ein Hinweisschild auf einen Kundenparkplatz

Schilder weisen auf dem Parkplatz darauf hin: Hier dürfen nur Kunden parken.

Foto: Keck

Cuxland

Heftige Parkgebühr in Cuxhaven: 141 Euro für 5 Minuten

Von Lennart Keck
18. März 2024 // 16:06

Eigentlich wollte Dirk Buch nur schnell zum Zahnarzt in Cuxhaven. Einen Brief abgeben oder abholen, sicher ist er sich da nicht mehr. Für fünf Minuten Parken musste er saftige 141,40 Euro bezahlen.

Beim Anblick des Bußgeldbescheids staunte der Cuxhavener nicht schlecht: 141,40 Euro. Ein erhöhtes Parkentgelt in Höhe von 50 Euro und über 90 Euro Bearbeitungs- und Verwaltungskosten.

Handy-App

Verschickt wurde der Brief vom Unternehmen „Control and Collect“, einem Inkassounternehmen aus Frankfurt am Main, das EU-weit Forderungen bei Schuldnern eintreibt. Es bietet Parkplatzbesitzern die Möglichkeit, ohne großen Aufwand eine „erhöhte“ Parkgebühr einzutreiben. Mit der Handy-App „Park and Collect“ kann der Parkplatzbesitzer das falsch geparkte Fahrzeug fotografieren und den Vorgang über die App melden. Im Fall von Dirk Buch gehört der Parkplatz nicht zur Zahnarztpraxis, sondern zu einer benachbarten Weinhandlung.

Was der Falschparker, der Ladenbesitzer und Rechtsexperten dazu sagen, lesen Sie im Bericht von Cuxhavener Nachrichten / Niederelbe-Zeitung.