
Die „Nordlicht“ fährt nach Helgoland: Der Saisonauftakt bietet ein besonderes Programm.
Foto: Bockhacker/Reederei Eils
Helgoland-Saison startet wieder: Das erwartet die Insel-Besucher in diesem Jahr
Die Helgoland-Saison wird eröffnet – inklusive kostenloser Bootsfahrt und Rückreise mit dem Schnellschiff.
Helgoland-Saison startet Ende März
Der Katamaran „Nordlicht“ startet am Samstag, 29. März, zur ersten Fahrt des Jahres nach Helgoland. Ab 9.30 Uhr geht es von Cuxhaven aus in schneller Fahrt zur Insel, verspricht die Reederei Cassen Eils.
Der Katamaran „Nordlicht“ legt an der „Alten Liebe“ ab und fährt mit einer Geschwindigkeit von 38 Knoten in etwa 75 Minuten zur Hochseeinsel. Der Anlass ist die „Flagge zur Düne“-Veranstaltung, bei der die Saison auf der Helgoländer Nebeninsel Düne eröffnet wird.
Um 14.15 Uhr treffen sich die Teilnehmer am Helgoländer Rathaus, von wo sie gemeinsam zur Landungsbrücke gehen, um mit einem Börteboot zur Düne zu fahren. Die Fahrt ist für alle Teilnehmer kostenlos.
Die „Nordlicht“ fährt um 16 Uhr wieder von Helgoland ab
Um 14.40 Uhr wird die Saison durch Tourismusdirektorin Katharina Schlicht eröffnet. Ab 15 Uhr gibt es im Flugplatz-Restaurant „Runway 33“ Snacks für die Besucher. Um 16 Uhr nimmt die „Nordlicht“ wieder Kurs auf Cuxhaven, wo das Schiff gegen 17.15 Uhr an der „Alten Liebe“ ankommt (Info zu Tickets unter 04721/667600 und auf www.cassen-eils.de).
Die „Nordlicht“ bietet mehr als 270 Sitzplätze
Zur „Nordlicht“: Das Schiff ist laut der Reederei mit einem modernen Motion-Damp-System ausgestattet, das für eine angenehme Fahrt sorgt. Mit 272 komfortablen Sitzplätzen biete die „Nordlicht“ eine entspannte Reise. „Helgoland selbst lockt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie den farbenfrohen Hummerbuden und dem Lung Wai für zollfreie Einkäufe“, heißt es in der Mitteilung. Weitere Höhepunkte seien der „beeindruckende Klippenrandweg“ mit Blick auf die „Lange Anna“ und das Naturschutzgebiet Lummenfelsen. (pm/axt/dm)