
Am Ortseingang Hagen-Aue fährt ein Auto-Transporter auf dem Lehnstedter Weg. Dabei ist die Strecke für Lastwagen ab zwölf Tonnen gesperrt.
Foto: Privat
Hier donnern die Lkw entlang: Anwohner ärgern sich über A27-Umleitungsverkehr
Die Menschen im Cuxland leiden immer mehr unter dem Umleitungsverkehr der gesperrten A27 - nicht nur an den ausgeschilderten Routen. Selbst Lkw-Fahrer nehmen Schleichwege über schmalste Wirtschaftswege.
Südlich von Hagen-Aue plätschert die Drepte munter durch den abgelegenen Wald. Doch mit der Idylle ist es derzeit vorbei. „Hier donnern immer wieder Lkw durch den Lehnstedter Weg“, schimpft Siegfried Brandt, „direkt vor unserer Tür.“ Wohlgemerkt: Der Lehnstedter Weg ist für Fahrzeuge ab zwölf Tonnen gesperrt. Am Ortseingang gilt Tempo 30. Nur halten sich viele Verkehrsteilnehmer nicht daran, wie der 67-jährige Rentner erzählt.
Schleichweg-Ärger bei Anwohnern
Seit die Autobahn 27 wegen Bauarbeiten voll gesperrt ist, suchen sich immer wieder Auto- und Lkw-Fahrer Schleichwege durch die Region, sehr zum Ärger der Anwohner. Besonders schlimm ist es, wenn die Umleitung wegen Unfällen oder Bauarbeiten gesperrt sind.