
Autofahrer in Debstedt müssen sich bald umstellen. 2026 soll die Ortsdurchfahrt saniert werden.
Foto: Angelika Warmuth/dpa
Hier geht bald nichts mehr! Ortsdurchfahrt Debstedt wird 2026 saniert
Die Ortsdurchfahrt in Debstedt soll ab Frühjahr 2026 saniert werden – für 18 Monate wird gebaut.
Ortsdurchfahrt Debstedt wird saniert
In Geestland soll die stark genutzte Ortsdurchfahrt Debstedt ab Frühjahr 2026 umfassend saniert werden. Die Arbeiten an der Landesstraße L118/120 sind Teil des genehmigten Landesbauprogramms und werden von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr gemeinsam mit der Stadt Geestland umgesetzt.
Barrierefreie Haltestellen und neue Parkbuchten
Die Stadt Geestland übernimmt die Finanzierung des barrierefreien Umbaus der Bushaltestellen sowie die Erneuerung der vorhandenen Parkbuchten. Dabei sollen auch Fördermittel zum Einsatz kommen, um die Kosten zu decken und die Infrastruktur modern zu gestalten.
Land übernimmt Fahrbahnerneuerung
Das Land Niedersachsen trägt die Kosten für die komplette Erneuerung der Fahrbahn. Außerdem wird eine Querungshilfe für Fußgänger geschaffen, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Eine bessere Anbindung und höhere Verkehrssicherheit stehen im Fokus.
Gemeinsame Finanzierung für weitere Maßnahmen
Die Sanierung der Geh- und Radwege sowie des Regenwasserkanals wird gemeinsam von Stadt und Land finanziert. Ziel ist eine nachhaltige und moderne Verkehrsführung, die sowohl Autofahrer als auch Radfahrer und Fußgänger berücksichtigt.
Ausschreibung startet im Herbst 2025
Die Planung, Ausschreibung und Umsetzung liegen in der Verantwortung des Landes. Nach aktuellem Stand soll die Ausschreibung im dritten Quartal 2025 erfolgen. Die eigentlichen Bauarbeiten starten dann voraussichtlich im Frühjahr 2026 und sollen rund anderthalb Jahre dauern.