Im Vordergrund sind Bäume zu sehen, dahinter eine Wiese an einer Kreuzung.

Auf dieser gemeindeeigenen Wiese an der Poststraße/Ecke Osterbüttel entstand Anfang September ein sogenanntes Pop-up-Café.

Foto: Heike Leuschner

Cuxland

Ideen der Bürger: Dorums Ortsmitte soll verschönert werden

6. Oktober 2022 // 08:00

Viel mehr Ideen von Bürgern als erwartet, gingen beim Pop-up-Café ein. Nun geht es an die Auswertung. Wie kann die Dorumer Ortsmitte attraktiver werden?

75 Ideen werden ausgewertet

Anfang September verwandelte sich an drei Tagen die Wiese an der Poststraße/Einmündung Osterbüttel zum lebendigen Treffpunkt mitten in Dorum. Die Gemeinde Wurster Nordseeküste hatte dort ein Pop-up-Café aufgestellt. 75 Ideen, wie Dorum schöner, einladender, besser gemacht werden kann, haben die Besucher eingebracht. Die Gemeinde wertet die Ideen nun aus. Ergebnisse wollen die Verantwortlichen den Bürgern an einem Infoabend im November vorstellen.

Verkehrsberuhigung und mehr Grün gewünscht

„Die Vorschläge waren von - bis. Verkehrsberuhigung war das dominierende Thema. Aber auch Ideen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität waren dabei. Ein Treffpunkt, wo man einfach mal schnacken kann - etwas, das wir mit dem Café erreichen wollten“, gibt Hanna Bohne (CDU), Bürgermeisterin in Dorum, einen ersten Einblick. Mehr Grün im Ortskern soll sich ebenfalls häufig gewünscht worden sein.

Fördermittel für die Wurster Nordseeküste

Von den Vorschlägen könnten einige direkt angepackt werden, bei anderen sähe das anders aus. Besonders die Verkehrssituation könne nicht „mal eben so“ verändert werden. Dafür brauche es ein Verkehrsgutachten, „dass sich aktuell im Ausschreibungsverfahren befindet.“ Die Gemeinde Wurster Nordseeküste hatte sich erfolgreich für Fördermittel aus dem Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“ beworben und 345.000 Euro erhalten.

Zum ganzen Artikel geht es hier.