Jeder mit jedem: Der neue Rat in der Gemeinde Hagen

Der neue Rat der Gemeinde Hagen hat sich am Montagabend, 7. November zur Auftaktsitzung getroffen. Dabei wurde unter anderem festgelegt, wer die Gemeinde die nächsten fünf Jahre regiert.

Wechselnde Mehrheiten

Dabei entschieden sich die Hagener gegen feste Koalitionen, die stärkste Fraktion, die CDU, geht wechselnde Mehrheiten ein. Das heißt: Jeder mit jedem. Erstmals ist eine Frau Ratsvorsitzende.

Mahler und Allmers Fraktionschefs

Von den 27 Ratsmitgliedern stellt die CDU 11. Udo Allmers ist Fraktionschef der Christdemokraten, Leo Mahler führt die SPD-Fraktion an. Neue Ratsvorsitzende ist die Uthlederin Cornelia Trowitzsch (CDU).

Neuer Stellvertreter des Bürgermeisters

Zu den ehrenamtlichen Stellvertretern des Bürgermeisters Andreas Wittenberg wurden Hannes Mahlstedt (SPD) und Heinz Bühring (CDU) gewählt. Bühring löst Ilka Priebe ab.

Wählergemeinschaft mit Losglück

Im wichtigen Verwaltungsausschuss hat die CDU drei Sitze, die SPD zwei. Per Losentscheid erhielt die Wählergemeinschaft einen Sitz, Grüne und Freie Wähler gingen leer aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jens Gehrke

Jens Gehrke

zeige alle Beiträge

Jens Gehrke ist in Bremerhaven geboren, arbeitet als Redakteur bei der NORDSEE-ZEITUNG und gehört seit 2016 dem nord24.de-Team an. Er hat Kulturwissenschaften und BWL in Lüneburg und Madrid studiert, danach volontierte er bei der NORDSEE-ZEITUNG. Die Schwerpunkte der Berichterstattung liegen in den Gemeinden Hagen im Bremischen und Beverstedt.