Verwaiste Vorstandsstühle: Viele hätten nicht mehr den Anspruch, über den Chefposten Sozialprestige zu erlangen, so ein Experte.

Verwaiste Vorstandsstühle: Viele hätten nicht mehr den Anspruch, über den Chefposten Sozialprestige zu erlangen, so ein Experte.

Foto: imago/photothek

Cuxland

Keine Lust auf Vorstandsarbeit: Droht jetzt ein Vereinssterben im Cuxland?

Autor
Von Leoni Hentschel
16. April 2023 // 15:00

Für Vereine wird es immer schwieriger, Leute für die Arbeit im Vorstand zu begeistern. Ein Experte spricht von „Reputationsverlust“.

Harte Zeiten für Vereine

Keine Lust auf Vereinschef oder Kassenwart: Experten beobachten ein verbreitetes Desinteresse an Führungsaufgaben in Vereinen in Deutschland. „Früher hat man sich darum gerissen, Mitglied des Vorstands zu sein. Das ist inzwischen für viele eher lästig geworden“, sagte Holger Krimmer vom Stifterverband in Berlin. „Wir haben einen drastischen Reputationsverlust bei Führungspositionen.“ Viele hätten nicht mehr den Anspruch, darüber Sozialprestige zu erlangen.

Viele Vereine lösen sich auf

Die Folge: Vereine müssen sich teilweise auflösen. Denn laut Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB) muss ein Verein einen Vorstand haben.

Im Kreis Cuxhaven kennen Vereine das Nachfolger-Problem nur zu gut. „Ehrenamt ist immer schwierig zu finden“, sagt Mirko Stokic vom Turn- und Sportverein Sandstedt (TSV). Auch dort ist der Führungsmangel zu spüren. Der Verein findet einfach keinen Nachfolger für den ersten Vorsitz. Der alte muss nun vorerst kommissarisch im Amt bleiben. Doch eine Dauerlösung ist das nicht. „Vielen ist die Arbeit im Verein zu zeitintensiv“, stellt der Abteilungsleiter Tischtennis fest. Familie, Kinder und Beruf würden schon genug Raum einnehmen. Zusätzlich plagen den TSV stetig schrumpfende Mitgliederzahlen, vor allem, weil keine jungen Leute dem Verein beitreten wollen. „Um junge Menschen zu locken, brauchen wir wiederum junge Menschen im Vorstand, die uns mit Ideen bereichern. Es ist ein Dilemma“, hält Stokic fest.

Mehr erfahrt ihr in unserem Hintergrundartikel.