
Einsatz für die Berufsfeuerwehr Bremerhaven im Kreidesee.
Foto: Feuerwehr Bremerhaven
Kreidesee: Taucher gerät in Notsituation
Schon wieder ein Zwischenfall im Kreidesee in Hemmoor. Ein Sporttaucher musste am Donnerstag einen Notaufstieg aus mehr als 30 Metern Tiefe machen.
Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Bremerhaven übernimmt Erstversorgung des Verunglückten
Die Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Bremerhaven, die ohnehin einen Lehrgang am Kreidesee absolvierte, wurde alarmiert und konnte sich binnen kürzester Zeit um die Erstversorgung des Sporttauchers kümmern. Die Einsatzkräfte brachten den Mann mit einem Boot zum Ufer.
Ärzte übernehmen die Versorgung an Land
An Land kümmerte sich der Rettungsdienst um den Taucher. Ein Notarzt und ein per Telefon zugeschalteter, auf Tauchunfälle spezialisierter Arzt übernahmen die Versorgung. Danach wurde der Sporttaucher in ein Krankenhaus gebracht. Ein zwischenzeitlich alarmierter Rettungshubschrauber brauchte nicht mehr zu landen. Die beiden Kollegen des verunglückten Sporttauchers wurden derweil an Land ebenfalls untersucht. Sie waren aufgrund der Notlage ihres Bekannten ebenfalls gefährlich schnell an die Oberfläche gekommen.
Kreidesee: Taucher gerät in Notsituation Schon wieder ein Zwischenfall im Kreidesee in Hemmoor. Ein Sporttaucher musste am Donnerstag einen Notaufstieg aus mehr als 30 Metern Tiefe machen. Die Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Bremerhaven wurde alarmiert und konnte sich binnen kürzester Zeit um die Erstversorgung des Sporttauchers kümmern.