
ZDF-Moderator Rudi Cerne von der Sendung «Aktenzeichen XY ... ungelöst» wird am Mittwoch (12.10.22) Fälle aus dem Kreis Cuxhaven behandeln.
Foto: picture alliance/dpa
Kriminalfälle aus Cuxhaven und Varel bei "Aktenzeichen XY"
Gleich drei Kriminalfälle aus Niedersachsen sind am Mittwoch (12.10.22; 20.15 Uhr) Thema bei der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst".
Cuxhaven: Fälle von 1977 und 1986
Die Polizei in Cuxhaven sucht nach dem Verschwinden von sechs jungen Frauen zwischen den Jahren 1977 und 1986 nach neuen Hinweisen. Die Ermittler vermuten hinter den Taten einen Serientäter.
Nach 40 Jahren noch mal ein Versuch
Auf Wunsch der Angehörigen, gehe man auch nach mehr als 40 Jahren mit dem Fall noch einmal an die Öffentlichkeit, teilte die Polizei mit. "Wir nehmen uns jetzt die Zeit und versuchen Licht ins Dunkel zu bringen. Die Angehörigen wollen Gewissheit und das angesprochene Ziel möchten wir unterstützen", sagte ein Polizeisprecher.
86-Jährige im Schlafzimmer bedroht
In Varel sucht die Polizei nach einem unbekannten Täter, der Anfang Juli 2021 in ein Einfamilienhaus einbrach. Dort stahl er Bargeld im dreistelligem Bereich. Danach schlich er sich unter anderem in das Schlafzimmer der 86 Jahre alten Bewohnerin und bedrohte sie. Kurz darauf floh er. Etwa zwei Monate später bekam sie vom selben Einbrecher ein Erpresserschreiben. Bei einem Fall aus Wolfsburg geht es um zwei falsche Zollbeamte, die im Januar 2018 Schmuck im Wert von rund 400 000 Euro bei einer 76 Jahre alten Frau gestohlen haben. (dpa)