Neben einem Misthaufen auf einem Feld liegt ein Haufen mit Abfall aus Schutt und Scherben.

Der Landwirt steht nun vor dem Problem der Entsorgung, da die Aufnahme sämtlicher Scherben auf der Wiese nur schwer möglich sein wird.

Foto: Polizei

Cuxland

Lamstedt: Sieben Kubikmeter Müll mit Scherben auf Feld abgekippt

Autor
Von nord24
3. November 2022 // 08:00

Glasscherben, Steine und vermutlich sogar asbesthaltige Dachplatten - das alles wurde einem Landwirt in Lamstedt im Kreis Cuxhaven auf das Feld gekippt.

Neben Misthaufen abgekippt

Der Unrat wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (27. und 28.10.2022), vermutlich mit einem Lkw mit Zwillingsbereifung auf der Hinterachse, auf die Wiese gefahren und dort neben einem Misthaufen abgekippt.

Reste eines Gewächshauses?

Nach erster Schätzung dürfte es sich um etwa sieben Kubikmeter Müll handeln. Da es sich hauptsächlich um Glasscherben handelt, könnte der Müll aus dem Abbruch einer ehemaligen Kartoffelscheune oder eines Gewächshauses stammen. Teile der vermutlich asbesthaltigen Zementfaserplatten sind an der Unterseite mit einer gelben Dämmschicht versehen.

Scherben erschweren die Entsorgung

Der Landwirt steht nun vor dem Problem der Entsorgung, da die Aufnahme sämtlicher Scherben auf der Wiese nur schwer möglich sein wird. Personen, die Hinweise machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Hemmoor (Tel. 04771/6070) oder der Polizeistation Lamstedt (Tel. 04773/880340) zu melden.