
Leonie Näth, Auszubildende bei der Stadt Geestland, hat schon Probe gesessen: An der neuen Solarbank im Langener Lindenhof kann man ab sofort sein Handy laden - ganz einfach per USB oder Induktion.
Foto: pr
Langen: Das Handy kostenlos an der Sitzbank laden
Das Handy ist leer? Kein Problem, wenn man im Langener Kindenhof ist. Da kann man kostenlos laden - und dabei auch noch eine Pause machen.
Photovoltaik-Module in der Sitzfläche
Möglich macht das eine Sitzbank, die mit Photovoltaik-Modulen in der Sitzfläche ausgestattet ist. Also: Handy oder Tablet mit USB-Kabel an die Bank anschließen, hinsetzen und die Ruhe genießen.
Drei Bänke folgen noch
Das intelligente Sitzmöbel im Lindenhof ist die erste von vier Solarbänken, die in der Ortsmitte aufgestellt werden. Eine zweite Bank kommt in den Lindenhof, die beiden anderen vors Rathaus.
Ziel: Grüne und lebendige Ortsmitte
Die Bänke sind Teil des Projekts „Prima Klima in Langen“, dessen Ziel es ist, die Ortsmitte grüner und lebendiger zu gestalten und mehr Aufenthaltsqualität zu schaffen. Dahinter steckt das Förderprogramm „Zukunftsräume Niedersachsen“. Die Gesamtkosten in Geestland liegen bei 415.000 Euro. Mehr als die Hälfte davon - rund 249.000 Euro - kommen als Förderung vom Land.