
Auf Segelschiffen verbringen Hunderte Konfirmanden aus dem Kirchenkreis Wesermünde seit 2005 unvergessliche Tage auf dem IJsselmeer. 2022 soll die „Flotte“ wieder in See stechen.
Foto: Privat
Leinen los für die Flotte: Konfirmanden stechen wieder in See
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause sollen die Konfirmanden des Kirchenkreises Wesermünde 2022 wieder auf dem IJsselmeer segeln.
Gleich drei Konfi-Jahrgänge dabei
Vom 1. bis zum 7. und vom 8. bis zum 14. April 2022 sollen dann gleich drei Konfi-Jahrgänge auf etwa 17 Schiffen über das holländische IJsselmeer schippern.
Fast 1000 Teilnehmer in zwei Wochen
Für die Organisatoren bedeutet das neben aller Freude vor allem eines: jede Menge Stress. Fast 1000 Teilnehmer müssen auf zwei Flotten aufgeteilt werden. „In der ersten Woche vom 1. bis zum 7. April fahren die Konfirmanden des Jahres 2022“, erklärt Kreisjugenddiakon Michael Hinrichs. In der Woche danach werden die Teilnehmer aus bereits konfirmierten Jugendlichen des Jahrgangs 2021 und einem Teil von Konfirmanden des Jahrgangs 2023 bestehen.
Welches Ereignis aus dem Jahr 2010 dafür gesorgt hat, dass bei der Flotte schon länger ein strenges Hygienekonzept herrscht, lest ihr am Donnerstag in der NORDSEE-ZEITUNG und auf NORD|ERLESEN.