Leuchtturm Obereversand Dorum-Neufeld Landkreis Cuxhaven

Ursprünglich im Wurster Watt östlich der Außenweser beheimatet, ist der 2003 nach Dorum-Neufeld versetzte Leuchtturm Obereversand ein Baudenkmal. Er gewährt Einblicke in Technik und Lebensweise der Leuchtturmwärter im ausgehenden 19. Jahrhundert und ist ein beliebter Ort zum Heiraten.

Foto: Leuschner

Cuxland

Leuchtturm Obereversand öffnet bald wieder für Besucher und Brautpaare

7. April 2024 // 11:00

Der Obereversand in Dorum-Neufeld gehört zu den herausragendsten Sehenswürdigkeiten an der Wurster Küste. Anfang September war der rund 35 Meter aus dem Watt ragende Turm eingerüstet worden.

Seinerzeit ging Kurdirektorin Sandra Langheim davon aus, dass die Bauphase voraussichtlich Ende Oktober 2023 abgeschlossen sein würde.

Doch der Zeitplan musste mehrmals angepasst werden. „Wir haben für die Fenstersanierung bestimmte konstante Mindestvoraussetzungen, was Luftfeuchtigkeit, Niederschlag, Temperatur und Windstärke betrifft“, erklärt Langheim. „Insbesondere das schlechte Winterwetter mit viel Regen, Schnee und den ungewöhnlich recht häufigen heftigen Stürmen hat uns allen einen Strich durch die Rechnung gemacht“, ergänzt Thomas Bahr, Vorsitzender des Fördervereins Leuchtturmdenkmal Obereversand.

Sanierung in Hochsaison war keine Option

Letztlich wurden aus acht Wochen Pause mehr als sieben Monate. „Eine so lange Pause bedeutet für uns Ehrenamtlichen zuallererst Frust, da wir unserer Leidenschaft nicht nachgehen können“, sagt Bahr. „Natürlich fehlen auch Einnahmen aus Eintrittsgeldern und Hochzeiten sowie Erlöse aus dem Verkauf der Andenken.“ Geld, das auch für leichte Pflege- und Wartungsarbeiten eingesetzt wird.

Noch Kapazitäten für Brautpaare im Leuchtturm für 2024

Angesichts des Sanierungsfortschritts gehen Langheim und Bahr davon aus, dass der Leuchtturm wahrscheinlich noch im April wieder für die Öffentlichkeit geöffnet werden kann.