
Die Neubau-Pläne für Ihlienworth wurden verworfen. Jetzt rückt das leerstehende Sparkassen-Gebäude im Ort (Foto) wieder ins Blickfeld des Unternehmens MyEnso.
Foto: Mangels
Lintig und Ihlienworth warten auf Tante-Enso-Markt
Ihlienworth und Lintig sollen einen Tante-Enso-Laden bekommen. Das Projekt ist aber an beiden Standorten ins Stocken geraten. So ist der aktuelle Stand.
Eineinhalb Jahre wartet Ihlienworth auf Markt
Das genossenschaftlich organisierte Start-up mit Sitz in der Hansestadt Bremen hat bislang deutschlandweit rund 20 Mini-Supermärkte eröffnet - drei davon im Altkreis Wesermünde: Sellstedt, Sievern und Drangstedt. Auch die Gemeinde Ihlienworth in der Samtgemeinde Land Hadeln ist als Standort für MyEnso ein Thema. Anderthalb Jahre sind mittlerweile vergangen, seit die erforderliche Zahl von 300 Teilhabern für die Errichtung Mini-Supermarktes erreicht wurde.
Schwierigkeiten Standort zu finden
Die anfängliche Euphorie in Ihlienworth ist längst der Ernüchterung gewichen. Aus den lange favorisierten Plänen, auf dem Baugrundstück des Unternehmers Michael Saft in der Dorfmitte einen Supermarkt-Neubau zu errichten, wird nichts. Nach Informationen der NORDSEE-ZEITUNG konnten Saft und MyEnso keine Einigung erzielen. Stattdessen rückt das leer stehende Sparkassengebäude an der Ecke Hauptstraße/Osterstraße erneut in den Fokus.
Bürgerversammlung am Montag in Lintig
Lintig in der Stadt Geestland war - neben Sellstedt, Sievern und Drangstedt - der vierte angekündigte Standort. Mit mehr als 300 Bürgern hatten sich seinerzeit auch genügend Anteilseigner in Lintig gefunden. Doch bis heute schauen sie in die Röhre - ein Standort ist bisher nicht gefunden worden. Vor diesem Hintergrund ist eine öffentliche Bürgerversammlung am Montag, 19. Juni, 19.30 Uhr, auf dem Sportplatz in Lintig angesetzt. Geschäftsführer Thorsten Bausch will Rede und Antwort stehen.
Mehr dazu lest ihr HIER auf NORDSEE-ZEITUNG.de.
- Lintig
- Niedersachsen
- Ihlienworth
- Supermärkte
- Unternehmen, Firmen und Firmengruppen
- Jessica Renziehausen
- MyEnso-Kommunikationsmanagerin
- Hansestadt
- Merlin Hinkelmann
- Wilhelm Boldt
- MyEnso-Geschäftsführer
- seineGrenzen
- MyEnso
- Thorsten Bausch
- Mini-Supermarkt MyEnso
- Mini-Supermarkt
- Supermarkt-Neubau
- Drangstedt
- Geestland
- Finanzinvestoren und Anleger
- Bürger
- Aktionäre
- Wesermünde
- Roes
- Bremen
- Startup-Unternehmen
- Pressesprecher
- Unternehmer