Die jetzige Grundschule in der Claus-Gieschen-Straße: Die Bausubstanz aus den 1960er/1970er Jahren lasse einen zeitgemäßen Umbau nicht mehr zu.

Die jetzige Grundschule in der Claus-Gieschen-Straße: Die Bausubstanz aus den 1960er/1970er Jahren lasse einen zeitgemäßen Umbau nicht mehr zu.

Foto: Grotheer/Gemeinde Loxstedt

Cuxland

Loxstedt bekommt eine neue Grundschule

Autor
Von nord24
30. Juni 2023 // 12:18

Der Gemeinderat in Loxstedt hat einstimmig beschlossen, dass eine neue Grundschule gebaut werden soll.

Ein Standort bereits im Blick

Die Verwaltung ist mit der Planung des Baus einer neuen Grundschule beauftragt worden, teilte die Gemeinde Loxstedt mit. Als Standort komme laut Gemeinde die Freifläche „Dornjarten“ östlich des Kreissportplatzes und in direkter Nähe zum Schulzentrum infrage. „Ich glaube nicht, dass man allzu oft in seiner politischen Karriere, eine neue Schule auf den Weg bringt“, sagte Loxstedts Bürgermeister Detlef Wellbrock (parteilos).

Noch viele finanzielle Fragen offen

Im vergangenen Jahr hatte der Gemeinderat entschieden, den ab 1. August 2026 bestehenden Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in Form von offenen Ganztagsschulen umzusetzen. „Auch wenn wir noch nicht wissen, wie es personell gelöst werden kann, wollen wir vor der Welle sein“, so der Verwaltungschef. Ebenso seien finanziell, insbesondere im Hinblick auf mögliche Förderungen durch den Bund, noch viele Fragen offen.

25 Millionen Euro notwendig für Bauvorhaben

Die Finanzlage müsse man, auch aufgrund weiterer anstehender Bauvorhaben wie beispielsweise die Turnhallen in Dedesdorf und Bexhövede sowie die Kitas in Loxstedt und Dedesdorf, im Blick behalten. „Wir reden insgesamt von einem Paket von rund 25 Millionen Euro, das ist eine Hausnummer, die wir als Gemeinde mit rund 17.000 Einwohnern nicht alleine stemmen können“, sagte er mit Blick auf ein dringend benötigtes Ganztagsschulförderprogramm.

Umfangreiche Sanierung wäre notwendig

Das Grundschul-Gebäude in Loxstedt lasse laut Gemeinde einen zeitgemäßen Umbau nicht mehr zu, die Sanierung sei sehr aufwendig. „Wir haben gemeinsam festgestellt, dass wir bei der Grundschule in Loxstedt an Grenzen stoßen“, so Detlef Wellbrock.