
In Kristiansand finden sich klassische Holzhäuser ebenso wie moderne Architektur.
Foto: Noglik
Mit der Norwegen-Fähre nach Kristiansand? Das erwartet euch vor Ort
Wer ab Cuxhaven mit der Fähre nach Kristiansand in Norwegen fährt, den erwarten vor Ort einige, tolle Sehenswürdigkeiten.
Tipps für den Landgang
Wer derzeit in Cuxhaven oder ab dem 1. Juni in Emden als Passagier die „MS Romantika“ der Reederei Holland Norway Lines (HNL) betritt, wird rund 18 Stunden später das Schiff wieder verlassen - und zwar in Kristiansand in Norwegen. Das von HNL genutzte Fährterminal grenzt an das Zentrum der 115.000-Einwohner-Stadt. Wir geben ein paar Tipps für den Landgang.

Die Domkirke ist eines der Wahrzeichen der Stadt.
Foto: Noglik
Die Domkirke
Der Dom zu Kristiansand ist eine 1885 vollendete evangelisch-lutherische Kirche, deren Innenraum zu einem großen Teil aus Holz gestaltet ist. Sie liegt unmittelbar am Wergelandsparken, einer kleinen Parkanlage. Für Besucher geöffnet ist die Kirche montags bis freitags ab 11 Uhr – also erst eine Stunde nach dem Anlegen am Fährterminal.
Adresse: Gyldenløves gate 9

Die Häuser in der Altstadt sind fast alle in einem hervorragenden Zustand.
Foto: Noglik
Posebyen – die Altstadt
Dieser Teil Kristiansands ist mehr als 300 Jahre alt. Die meisten bunten Holzhäuser sind in einem guten Zustand und ergeben, wenn die Sonne durch die Straßen scheint, ein tolles Farbenspiel. Die Gefahr, sich in Posebyen zu verlaufen, ist übrigens ziemlich klein: Die Straßen sind im Schachbrettmuster angeordnet und verlaufen somit stets parallel zueinander.
Adresse: Ecke Skippergata/Holbergs gate
Andere tolle Ausflugsziele lest ihr hier auf NORDSEE-ZEITUNG.de.