
Noch bis zum 31. März 2024 ist die Real-Filiale in Schiffdorf-Spaden geöffnet. So lange werden aber nicht alle Untermieter dort bleiben.
Foto: Leandra Hanke
Nach Aus für Real-Markt in Spaden: Dieses Geschäft steht vor unsicherer Zukunft
Von der Schließung des Real-Marktes in Schiffdorf-Spaden sind auch die Geschäfte drumherum betroffen. Was passiert mit den kleinen Betrieben?
Ob im Wolsdorff Tabakwaren-Geschäft, beim Bäcker Engelbrecht oder im Reisezentrum Reiseland - überall haben die Kunden dieselbe Frage: Wie geht es für die Geschäfte weiter?
Mit der Schließung des Real-Marktes zum 31. März in Spaden ist auch für sie Schluss. Die insolvente Supermarktkette ist Vermieterin der Verkaufsflächen im Gebäude und muss nun Kündigungen verschicken.
Schuh- und Schlüsseldienst ist auf Laufkundschaft angewiesen
„Man weiß nicht, was man machen soll“, sagt Patrick-Mike Waller. Ihm gehört der Schuh- und Schlüsseldienst UG, mit dem er schon vor 22 Jahren hier eingezogen ist.

Patrick-Mike Waller ist mit seinem Schlüsseldienst schon seit 22 Jahren vor Ort. Nun muss er bis zum 31. März ausgezogen sein.
Foto: Leandra Hanke
Einen neuen Standort zu finden, wird keine leichte Aufgabe, meint Waller. Denn der Dienstleister ist darauf angewiesen, eine Laufkundschaft wie die des Reals in unmittelbarer Nähe zu haben.