
Maike Fegebank (rechts) hat drei Babypuppen gekauft, um angehenden Babysittern zu demonstrieren, wie Säuglinge richtig gewickelt werden.
Foto: privat
Nebenjob Babysitten: Ein Kurs, damit nichts schiefgehen kann
Meike Fegebank bildet künftige Babysitter aus. Das ist neu im DRK-Familienzentrum in Nordholz. Damit kann beim Babysitten nichts mehr schiefgehen.
Kurs für Jugendliche ab 14 Jahren
Die frisch gebackene Ausbilderin freut sich auf ihren ersten Kurs, den sie vom 7. bis 9. Juni anbieten will. „Hoffentlich kommt er zustande“, sagt sie mit Blick auf die Mindestteilnehmerzahl von zehn Personen. Neben Jugendlichen und jungen Erwachsenen eignet sich der Kursus auch für ältere Menschen, die ihre Babysitterkenntnisse auffrischen möchten.
Grundlagen, Spielanregungen und mehr
Neben Grundlagen über die Versorgung und Pflege von Babys und Kleinkindern will sie auch altersgerechte Spielanregungen und das Verhalten in schwierigen Situationen, Unfallverhütungstipps sowie Anforderungen und Erwartungen an Babysitter vermitteln.
Dreitägiger Workshop
Wer den dreitägigen Workshop, der auch einen dreistündigen Kompaktkurs Erste Hilfe am Kind umfasst, erfolgreich absolviert, erhält ein Zertifikat und kann sich in der Babysitter-Datei des DRK-Familienzentrums Nordholz registrieren lassen, die Meike Fegebank anlegen will.