Dylan Travis

Für den früheren Cuxhavener Dylan Travis (links) war Basketball eigentlich nur noch ein Hobby. Jetzt spielt der 31-Jährige im 3x3-Team der USA bei den Olympischen Spielen.

Foto: IMAGO/Eibner-Pressefoto/EXPA/Slo

Cuxland
Sport

Olympia: Ex-Cuxhavener kämpft mit den USA um Gold im 3x3-Basketball

30. Juli 2024 // 11:57

Dylan Travis kämpft mit der Nationalmannschaft der USA um Olympia-Gold im 3x3-Basketball - und war mal Profi in Cuxhaven.

Travis‘ Weg von Cuxhaven bis Australien

Der aus Omaha im US-Bundesstaat Nebraska stammende Travis stand in der Saison 2016/2017 beim damaligen Club aus der 1. Regionalliga Rot-Weiss Cuxhaven unter Vertrag. Mit 14,9 Punkten und 2,9 Assists im Schnitt empfahl sich Travis für einen Vertrag beim ProB-Club Scanplus Baskets Elchingen, wo er aber noch in der Saisonvorbereitung gehen musste. Es folgten zwei Stationen in Australien bei den Western Port Steelers und den Waverly Falcons, bevor Travis‘ Profikarriere durch die Corona-Pandemie gestoppt wurde.

Als Sonderschullehrer Erfahrungen gesammelt

Eigentlich hatte sich Travis bereits damit abgefunden, dass Basketball für ihn nur noch ein Hobby sein würde. Der Spielmacher sammelte erste Erfahrungen als Sonderschullehrer und arbeitete zudem als Coach von Highschool-Teams. Als ihn ein Freund zu einem 3x3-Turnier mitnahm, der modernen Variante des Streetballs, war es um den Ex-Cuxhavener geschehen. Travis spielte Turnier um Turnier und wurde in die US-Auswahl berufen, mit der er im vergangenen Jahr Vizeweltmeister und Panamerika-Champion wurde.

Erstes Spiel der Amerikaner gegen Serbien

Für die Amerikaner startet das olympische Turnier am Dienstag gegen Serbien (22.35 Uhr). Weitere Gegner für Travis und seine Teamkollegen Canyon Barry, Kareem Maddox und Jimmer Fredette sind China, Lettland, Litauen, Polen, China und die Niederlande.