Gerade bei gutem Wetter, hier im April, kommt es immer wieder vor, dass Besucher des Wremer Hafens auch auf dem Deichfuß parken.

Gerade bei gutem Wetter, hier im April, kommt es immer wieder vor, dass Besucher des Wremer Hafens auch auf dem Deichfuß parken.

Foto: Seelbach

Cuxland

Park-Ärger am Strand! So will Wremen jetzt durchgreifen

28. September 2023 // 07:00

Ärger um wildes Parken in Wremen: Der Ortsrat plant jetzt eine drastische Maßnahme. Fahrzeuge dürfen nicht mehr ungehindert auf Grünflächen stehen.

Parken in Wremen: Was den Ortsrat ärgert

„Parken am Deichfuß“, dieses schon lange bekannte Ärgernis im Bereich Wremer Südpier, stand jetzt als wichtigster Punkt auf der Tagesordnung des Wremer Ortsrates. Das widerrechtliche Parken im Deichfuß soll unterbunden werden.

Fahrzeuge können ungehindert auf Grünflächen stehen

Zurzeit können Fahrzeuge ungehindert auf die Grünfläche fahren, ein Bereich von 42 Meter ist nicht durch ein Hochbord begrenzt. Gemeindebürgermeister Marcus Itjen (Parteilos) erläuterte die Maßnahme, „Ich schlage den Einbau von Leitschwellen vor, die dauerhaft auf dem Asphalt befestigt werden. In diese Leitschwellen werden Poller eingesetzt. Diese sollten allerdings aus optischen Gründen nicht wie auf dem Musterbild rot-weiße Folienstreifen erhalten, sondern schwarz-weiße Streifen in Anlehnung an den Leuchtturm „Kleiner Preuße“.

So geht es weiter

Die Verwaltung habe schon einen rasch umsetzbaren und wirtschaftlichen Vorschlag unterbreitet, der jetzt mit dem Ortsrat abgestimmt werden solle. Der Ortsrat stimmte der Vorlage einstimmig zu und somit ist der Weg frei für die Umsetzung, die mit rund 3500 Euro auch recht kostengünstig ist.

Auf 42 Meter Länge werden demnächst Leitschwellen entlang der Fahrbahn am Deichfuß montiert, auf die dann schwarz-weiße Leitpoller aufgesetzt werden. Damit das Wasser ablaufen kann, bekommen die Leitschwellen Unterbrechungen. Das Mähen des Deiches wird durch diese Lösung nicht erschwert.