Auf Kutschen geht es bei Wattwagenfahrten durch das Watt.

Bei der touristisch beliebten Wattwagenfahrt geht es in Kutschen durch das Watt zwischen Cuxhaven-Duhnen und Neuwerk. Immer mal wieder kommt es dabei allerdings zu Unfällen.

Foto: picture alliance/dpa

Cuxland

Pferde im Watt: Immer wieder kommt es zu Unfällen

Autor
Von Regina Konradi
23. Juni 2023 // 18:00

Im Juni 2023 starb ein Pferd nach einem Reitunfall im Watt. In den vergangenen Jahren kam es immer wieder zu tragischen Unfällen - ein Rückblick.

10. Juni 2023

Am Vormittag hatte sich eine Reiter-Gruppe von Neuwerk auf den Weg in Richtung Cuxhaven gemacht. Vor Duhnen, ungefähr auf Höhe des Ahoi-Schwimmbads, stürzten zwei Reiter von ihren Pferden. Beim Aufprall zogen sich die Reiter Rückenverletzungen zu. Die Pferde blieben unverletzt.

13. Juli 2022

Auch 2022 ereigneten sich innerhalb kurzer Zeit zwei Unfälle bei Cuxhaven, an denen Wattwagen beteiligt waren. Ein fünfjähriges Mädchen musste mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden, nachdem es auf Neuwerk durch einen solchen Wagen verletzt wurde. Pferde waren auf der Insel durchgegangen und hatten den Wagen mitgezogen, sodass das Kind verletzt wurde. Bei dem späteren Unfall kippte in einem Priel ein Wattwagen um. Zehn Personen fielen dabei aus dem Wagen. Zu Schaden kamen dabei weder Mensch noch Tier.

30. September 2020

Zu einem schweren Unfall kam es im Spätsommer 2020 im Watt vor Cuxhaven-Sahlenburg. Während eines Ausritts von einer Urlaubsgruppe mit sechs Reitern und einer mit drei Personen besetzten Kutsche ertrank ein Pferd im Priel. Eine Reiterin war mit ihrem Pferd in das Sahlenburger Loch - ein großer Priel auf dem Weg zur Insel Neuwerk - geraten und gestürzt. Dabei wurde die Frau leicht verletzt. Daraufhin scheuten die anderen Pferde, mehrere stürzten. Auch ein Pferd aus dem Gespann stürzte, die Kutsche kippte um und das zweite Pferd wurde mitgerissen. Es fiel auf das bereits am Boden liegende Pferd, das daraufhin ertrank.

Mehr Unfälle lest ihr kostenlos HIER auf NORDSEE-ZEITUNG.de.