Am ehemaligen Real-Markt in Spaden prangt nun ein Schild mit der Aufschrift "Trotz Umbau für Sie da". Doch wer da einziehen wird, weiß man noch nicht.

Am ehemaligen Real-Markt in Spaden prangt nun ein Schild mit der Aufschrift "Trotz Umbau für Sie da". Doch wer da einziehen wird, weiß man noch nicht.

Foto: Hansen

Cuxland

Plötzlich tut sich etwas in Spadens ehemaligem Real-Gebäude

1. Januar 2025 // 18:00

Die kleinen Geschäfte im großen Real-Gebäude in Spaden mussten lange ausharren. Im März hatte der Supermarkt-Riese seine Türen für immer geschlossen. Seitdem steht die riesige Verkaufsfläche leer. Doch jetzt tut sich was im ehemaligen Real-Markt.

Viel los ist nicht an diesem Freitagvormittag im ehemaligen Real-Gebäude im Spadener Gewerbegebiet. Am Eingang begegnet einem der Leerstand. Rechts die frühere Engel-Apotheke, links die frühere Bäckerei-Filiale von Engelbrecht, ebenso leer.

Seit März ist der Real-Markt in Spaden geschlossen

Seit der Schließung des Supermarkt-Riesen im März mussten die meisten kleineren Geschäfte heftige Einbußen hinnehmen. Nun machen sie sich Hoffnungen auf den Nachfolger.

Denn beim ehemaligen Real wird gearbeitet. Arbeiter haben die 7000 Quadratmeter große Halle, die hinter Holzwänden verborgen ist, komplett leer geräumt. Und das - so sind sich alle einig - würde der Eigentümer nicht tun, wenn er keinen Nachmieter an der Hand hätte. Ob das aber tatsächlich so ist beziehungsweise wer die Real-Nachfolge antreten könnte, ist nicht zu erfahren.

Was die Mitarbeiter der kleineren Geschäfte im Einkaufscenter dazu sagen, lest ihr hier.