Im Ortsrat in Bad Bederkesa wurden Details zur Sanierung der Hauptmann-Böse-Straße bekanntgegeben.

Im Ortsrat in Bad Bederkesa wurden Details zur Sanierung der Hauptmann-Böse-Straße bekanntgegeben.

Foto: Schoener

Cuxland

Risse und Schlaglöcher adé? Wird diese Straße in Bederkesa nun endlich saniert?

28. April 2024 // 19:44

Risse und Schlaglöcher sollen hier bald der Vergangenheit angehören. Auch wenn die Bauarbeiten nach den Sommerferien fortgesetzt werden sollen, gab es im Ortsrat in Bad Bederkesa Bedenken. Was ist mit dem Schülerverkehr?

Die Hauptmann-Böse-Straße in Bederkesa wird saniert, wobei die Bauarbeiten im Mai ausgeschrieben werden sollen. Der dritte Teil des Ausbaus wird im September beginnen, gefolgt von einem weiteren Abschnitt im März des nächsten Jahres.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 2,4 Millionen Euro, wovon ein Großteil von der öffentlichen Hand getragen wird. Private Anlieger müssen 450.000 Euro beitragen, deren genaue Höhe erst nach Abschluss der Arbeiten berechnet wird.

Da Schulen und Kitas an der Straße liegen, werden die Kosten größtenteils aus Steuermitteln finanziert. Der Schulbusverkehr wird während der Bauarbeiten über die Seminarstraße umgeleitet. Ein kombinierter Geh- und Radweg soll angelegt werden, wofür die Stadt bereits Grunderwerb getätigt hat. Die Stadt verzichtet auf eine Beweissicherung bezüglich möglicher Folgeschäden an Häusern, da das Risiko als gering eingeschätzt wird.