Bei dem Unfall wurden zwei Personen verletzt. Eine 49-Jährige musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Bei dem Unfall wurden zwei Personen verletzt. Eine 49-Jährige musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Foto: Polizei Cuxhaven

Cuxland
Blaulicht

Heftiger Unfall auf der B73 bei Otterndorf: Frau (49) schwer verletzt in Klinik

5. März 2025 // 06:55

Auf der B73 zwischen Otterndorf und Altenbruch hat ein missglücktes Überholmanöver zu einem schweren Unfall geführt. Mehrere Personen wurden verletzt.

Missglücktes Überholmanöver führt zu Unfall auf der B73

Am Mittwochmorgen ist es gegen 5:50 Uhr es auf der B73 zwischen Otterndorf und Altenbruch zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein 35-jähriger Mann aus Cuxhaven wollte mit seinem Wagen trotz beginnendem Überholverbot an einem Lkw und einem weiteren Auto vorbeifahren. Dabei übersah er eine entgegenkommende 49-jährige Frau aus Hechthausen, die mit ihrem Auto in Richtung Otterndorf unterwegs war. Beide versuchten noch auszuweichen, wodurch eine Frontalkollision verhindert wurde. Die Fahrzeuge trafen sich seitlich im Frontbereich.

Frau im Fahrzeug eingeklemmt

Durch den Aufprall geriet der Wagen der 49-Jährigen ins Schleudern und kollidierte mit einem weiteren Fahrzeug, in dem ein 52-jähriger Mann aus Cuxhaven saß. Die Frau wurde in ihrem Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Sie erlitt schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Der 52-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu, während der Unfallverursacher unverletzt blieb.

B73 für zwei Stunden gesperrt

Die Unfallstelle wurde für rund zwei Stunden voll gesperrt, was im Berufsverkehr zu erheblichen Behinderungen führte. Polizei und Rettungskräfte waren im Einsatz, um die Verletzten zu versorgen und die Straße zu räumen. Erst nachdem die Fahrzeuge abgeschleppt und die Unfallaufnahme abgeschlossen war, konnte die Strecke wieder freigegeben werden.

Ermittlungen gegen den Unfallverursacher

Da sich der Unfall im Bereich eines Überholverbots ereignete, drohen dem 35-jährigen Fahrer nicht nur ein Bußgeld, sondern möglicherweise auch fahrerlaubnisrechtliche Konsequenzen. Die Polizei hat ein Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen ihn eingeleitet. (pm/fk)