
Wo sind die besten Routen für Vatertagstouren?
Foto: Daniel Bockwoldt
Spannende Routen für Vatertagstouren rund um Cuxhaven
Der Feiertag Christi Himmelfahrt, umgangssprachlich auch Vatertag genannt, bietet sich an für eine Tour durch Cuxhaven oder Umgebung.
Tipps für den Feiertag
Viel zu entdecken, erkunden, abzufahren oder -laufen gibt es an Christi Himmelfahrt im Kreis Cuxhaven. Die Redaktion der Cuxhavener Nachrichten hat die besten Tipps für den Feiertag zusammengetragen.
Grimmershörnbucht bis zum Duhner Dorfbrunnen
Besonders beliebt ist die Route am Wasser entlang: durch die Grimmershörnbucht, an der Kugelbake vorbei, den Sandstrand entlang bis zum Döser Strandhaus oder sogar bis zum Duhner Dorfbrunnen.
Am Oste-Deich entlang bis nach Gräpel
Eine beliebte Vatertags-Tour führt am Oste-Deich entlang von Hechthausen über Brobergen bis nach nach Gräpel, wo eine Fete wartet. Wer nicht ganz bis in die Estorfer Gemeinde laufen oder fahren möchte, kann auch Brobergen als Ziel der Reise nutzen und dort den restlichen Tag verweilen.
Mit dem Schiff oder Katamaran nach Helgoland
So ein Feiertag eignet sich bestens zu einem Tagesausflug nach Helgoland. Die Insel liegt ganz weit draußen und ist so ganz anders als alle anderen Nord-, Ost- und Westfriesischen Inseln der Nordsee. Helgoland lockt mit einer einzigartigen Natur. Und wer zu Himmelfahrt nicht auf einen Drink verzichten möchte: Hier gibt es den Alkohol sogar zollfrei.
Hoch hinaus an Himmelfahrt im Kletterpark Sahlenburg
Ob man die insgesamt sieben Parcours, die es im Kletterpark Cuxhaven (Sahlenburg) zu bewältigen gibt, tatsächlich „mit links“ absolviert, muss sich vor Ort (das heißt, in luftiger Höhe, auf schwingenden Balken und Seilen) herausstellen. Bei dieser Mutprobe ist man selbstredend mit Helm, Klettergurt und mit Haken gesichert. Klettern darf dennoch nur derjenige, der noch absolut nüchtern ist.