
Das Geburtshaus des Marschendichters Hermann Allmers in Sandstedt-Rechtenfleth ist ein kulturgeschichtlich bedeutsames Baudenkmal. Jetzt wird an der Neuausrichtung gearbeitet.
Foto: Scheschonka
Studenten entwickeln Konzept fürs Allmers-Haus in Rechtenfleth
An allen Ecken und Enden wird an der Neuausrichtung des Heimatmuseums Hermann-Allmers-Haus in Rechtenfleth gearbeitet: Dabei helfen auch Studenten.
Kulturamtschefin: Tolle Ideen
Im Juli waren Studenten der Uni Hildesheim in Rechtenfleth zu Gast und haben Ideen entwickelt. „Tolle Ideen“, schwärmt Karina Kramer, Kulturamtschefin des Kreises Cuxhaven.
Workshops und Künstlerwohnung
Unter anderem kamen die Vorschläge, Workshops mit Schulen und Kindergärten zu veranstalten, das Haus als Wohnort für Künstler zu nutzen, die dann auch dort ausstellen, Kunst- und Kulturveranstaltungen in der Diele zu veranstalten, eventuell ein Café einzurichten. Die Studenten entwickelten auch einen „Allmers-Radweg“ mit verschiedenen Stationen.
700.000 Euro für bauliche Sanierung
Und auch mit der baulichen Sanierung geht es voran: Derzeit, so Kramer, werde die mit besonderem Blick auf die Statik noch einmal überarbeitet. Und Politik und Verwaltung haben Gelder für die Sanierung aufgetan, der Bund wie die Deutsche Stiftung Denkmalschutz haben zusammen mehr als 700.000 Euro zugesagt.