70 nationale und internationale Tätowierer stellen am 2. und 3. März beim 4. Tattoo Weekend in Cuxhaven ihr Können unter Beweis.

70 nationale und internationale Tätowierer stellen am 2. und 3. März beim 4. Tattoo Weekend in Cuxhaven ihr Können unter Beweis.

Foto: Leandra Hanke

Cuxland

Tätowierer verraten: Das sind die neusten Tattoo-Trends

Autor
Von Leandra Hanke
4. März 2024 // 12:28

Beim 4. Tattoo Weekend in Cuxhaven kommen internationale und regionale Tätowierer zusammen. Sie verraten, welche Motive, Stile und Körperstellen besonders im Trend sind.

Das typische Surren der Tattoomaschinen ist in der Kugelbake Halle in Cuxhaven zu hören, es riecht nach Farbe und Chemie. Bei tausend Stichen pro Minute bringt Tätowiererin Rieke Bartuschat vom Tattoo Studio Deep Skin schwarze Farbe unter die Haut ihrer Kundin. Das Adrenalin im Körper steigt, dann kommt irgendwann der Schmerz. Die Besucherin lässt sich heute auf der Tattoo-Konvention ein altes Tattoo auffrischen. „Neben den Anfangsbuchstaben meiner Eltern lasse ich mir ihre Geburtsblumen stechen“, erklärt sie.

Die beliebtesten Motive und Körperstellen

Jeder Monat hat seine eigene Geburtsblume, die floralen Sternzeichen liegen seit einiger Zeit voll im Trend. Genauso wie Engelszahlen, Augen und Blitze, weiß Tätowiererin Vivien Meyer-Lück, die selbst eine Spinne mit Auge auf ihrem Oberarm trägt. Die in die Haut gestochenen Motive erzählen oft persönliche Geschichten oder haben eine besondere, manchmal spirituelle Bedeutung. Wie die Engelszahlen, die aus einer dreistelligen Zahlenkombination mit denselben Ziffern bestehen. „Die 777 steht zum Beispiel für Glück, die 333 für Unterstützung“, erklärt Vivien. Besonders beliebte Körperstellen sind laut der Expertin nach wie vor Arme, aber auch an den Rippen sind dünne Schriftzüge angesagt.