Angesichts des Tankrabatts warnte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck kürzlich vor einem Ansturm auf die Zapfsäulen.

Angesichts des Tankrabatts warnte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck kürzlich vor einem Ansturm auf die Zapfsäulen.

Foto: Schoener

Cuxland
Der Norden

Tankrabatt: Leere Tanks im Cuxland

Autor
Von Josip Pejic,
Autor
Von Andreas Schoener
31. Mai 2022 // 07:05

Kurz vor dem Start des Tankrabatts ist die Stimmung bei Tankstellenbetreibern und Autofahrern im Cuxland angespannt.

Drei Monate günstigeres Benzin

Am 1. Juni ist es soweit: Der begehrte Tankrabatt tritt endlich in Kraft. Laut den Plänen der Bundesregierung soll unter anderem die Energiesteuer vom 1. Juni an drei Monate lang auf das europäische Mindestmaß sinken. Jüngsten Berechnungen des Bundesfinanzministeriums zufolge würde Benzin dadurch um 35,2 Cent pro Liter günstiger werden, Diesel um 16,7 Cent.

Ansturm auf die Zapfsäulen

Angesichts der Preisminderung warnte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck kürzlich vor einem Ansturm auf die Zapfsäulen. Berichte von leeren Tanks und Nachschubproblemen machen medial die Runde.

NORD|ERLESEN hat sich bei Tankstellenbetreibern und Verbrauchern im Landkreis umgehört, was sie erwarten und wie sie auf den Sprit-Rabatt schauen.