
Sandra Mohr zeigt Isabella aus Bramstedt und Frieder aus Drifsethe die richtige Körperhaltung beim Paartanz.
Foto: Stehn
Tanzschule ohne festes Domizil
Immer in Bewegung bleiben – das gilt nicht nur für die Schüler der Tanzschule Mohr. Auch die Tanzschule selbst ist ständig auf Achse. Statt eines festen Domizils haben die Lehrer mehrere Stationen im Cuxland, wo sie die Kursteilnehmer unterrichten – quasi als Wander-Tanzschule.
Kursteilnehmer jeglichen Alters
Seit 1945 hat die Tanzschule Mohr aus Bremerhaven unzähligen Kursteilnehmern jeglichen Alters die Faszination des Tanzens näher gebracht. Gegründet von Walter Mohr, weitergeführt von Christa und Gerd Mohr ist Tochter Sandra seit 1990 Inhaberin der Tanzschule. So, wie die rund 80 vierzehn- und fünfzehnjährigen Tanzschüler, die gerade erst in der Schützenhalle Hagen unter ihrer Anleitung über das Parkett gewirbelt sind, haben es bereits Generationen um Generationen vor ihnen getan.
Der Renner ist Disco-Fox
Vom langsamen Walzer bis hin zu den aktuellen Charts wird in ihrer Tanzschule alles unterrichtet, was in die Beine geht. Es hat sich eigentlich nicht viel geändert seit den 50er Jahren, nur die Musik ist an die heutige Zeit angepasst worden. Der Renner bei den Schülern und Jugendlichen ist der Disco-Fox, der natürlich auch auf dem Programm steht. „Tanzkurse sind bei Schülern und Jugendlichen wieder total in“, freut sich Christa Mohr, die ihre Tochter in Hagen im Hintergrund unterstützt.
Häufiger Frauenüberschuss
Isabella (15) aus Bramstedt ist heute als Gasttänzerin dabei. Wegen des häufigen Frauenüberschusses bei den Kursen tanzt sie dann auch mal den männlichen Part. „Das ist natürlich eine ziemliche Umstellung, ich muss total umdenken“, sagt sie. Gerade steht sie aber mit Frieder (15) aus Driftsethe in der Mitte der Tanzfläche, wo Sandra Mohr an ihnen die richtige Körperhaltung demonstriert. Frieder hat sich zum Tanzkurs angemeldet, weil viele Freunde dabei sind. „Und ich glaube, dass jemand der tanzen kann, später Vorteile hat.“ (stn)

Sandra Mohr zeigt Isabella aus Bramstedt und Frieder aus Drifsethe die richtige Körperhaltung beim Paartanz.
Foto: Stehn