
Hundebesitzer haben tote Ratten am Sandstedter Deich entdeckt.
Foto: Symbolfoto: Burgi/dpa
Tote Ratten rund um den Sandstedter Deich beunruhigen Hundebesitzer
Hundebesitzer haben tote Ratten rund um den Sandstedter Deich gefunden. Die Hagener Tierärztin Britta Heinze findet das ungewöhnlich, Hundebesitzer sind beunruhigt. Ein neuer Fall von Giftködern?
Hundebesitzer melden Ratten
„Ich hatte vergangene Woche einige besorgte Hundebesitzer in der Praxis, die rund um den Sandstedter Deich vermehrt tote Ratten gefunden haben“, erklärt Heinze.
Deichverband weiß von nichts
Zuerst vermutete die Tierärztin, dass eine offizielle Schädlingsbekämpfung rund um den Sandstedter Deich die Ursache für die toten Ratten sei. Aber der Deichverband weiß von nichts. „Wir bekämpfen da keine Ratten“, sagt Kathy Müller vom Deichverband Osterstader-Marsch.
Auf Tiere aufpassen
Heinze ruft daher alle Hunde- und Katzenbesitzer dazu auf, rund um den Deich zwischen Rechtenfleth, Sandstedt und Offenwarden auf ihre Tiere acht zu geben. „Sie sollen aufpassen, dass ihre Tiere keine toten Ratten anfressen.“
Sind illegale Giftköder die Ursache?
Heinze schließt nicht aus, dass illegale Giftköder verantwortlich für die toten Ratten sind. Deshalb schickte sie eine der toten Ratten tiefgefroren nach Hannover in die Pathologie der Tierärztlichen Hochschule. Die soll nun herausfinden, woran die Ratte starb.

Hundebesitzer haben tote Ratten am Sandstedter Deich entdeckt.
Foto: Symbolfoto: Burgi/dpa