
Trickbetrüger versuchen auf unterschiedliche Art und Weise ihre Opfer zu überführen. Meistens sind es ältere Menschen, die ihnen zum Opfer fallen.
Foto: picture alliance/dpa
Trickbetrüger im Cuxland unterwegs - Ihre Zielscheibe: Senioren
Am Dienstag, 16. März, wurden vier Trickdiebstähle und Betrügereien im Landkreis Cuxhaven gemeldet. Die Opfer waren jeweils Senioren.
3.000 Euro Schaden
Ein Vorfall fand in Cuxhaven statt. Ein Mann gab sich als Handwerker aus und lenkte eine 83-jährige Dame vor ihrem Haus ab. Währenddessen drang ein Komplize des Täters in ihr Haus ein und entwendete Bargeld und Gold. Der Schaden liegt bei 3.000 Euro.
Falscher Microsoft Arbeiter
Ein anderer Vorfall spielte sich in Schiffdorf ab. Eine 83-jährige Frau wurde von einem falschen Microsoft Mitarbeiter angerufen, der sie überredete, ihm Zugriff zu ihrem Computer zu verschaffen. Ob ein Schaden entstand, ist noch unklar. Eine andere Masche, welche im Moment häufiger auftritt, wurde an der 80-jährigen Loxstedterin angewendet. Die Frau bekam eine Whats-App-Nachricht, in der ihr Sohn um eine Geldüberweisung bat. Sie jedoch zweifelte an der Glaubwürdigkeit der Nachricht und antwortete darauf nicht.