
Die Disco Pam Pam in Hagen soll 2024 abgerissen werden.
Foto: Jan Iven
Trotz Unterschriftenkampagne: Disco Pam Pam wird abgerissen
Das Datum für die letzte Party steht schon - nun hat auch die Politik grünes Licht für den Verkauf gegeben. Damit blieb die große Überraschung aus.
Rein formal hat der Rat in Hagen bei seiner jüngsten Sitzung nur den Bebauungsplan für das Grundstück am Schützenplatz geändert, auf dem sich die Diskothek Pam Pam befindet. Aus dem Festplatz wird damit ein Wohngebiet. Doch faktisch hat die Politik damit den Weg für den Verkauf und Abriss der Disco freigemacht – sowie den Neubau von altersgerechten Wohnungen. Darauf haben Besitzer und Investor seit Jahren gewartet.
Enttäuschung bei Initiative
Nach der Ratssitzung zeigte sich Projektentwickler Rainer Gloy zufrieden. „Mit so einem Ergebnis können wir gut leben“, sagte Gloy, der die Planungen von 45 seniorengerechten Wohnungen auf dem Areal vorantreibt. Die Räte hatten mit einer Zweidrittelmehrheit grünes Licht für das Projekt gegeben.
Enttäuschung bei den Initiatoren einer Petition, die sich für den Erhalt des Festplatzes und die Errichtung eines Freizeittreffs ausgesprochen hat. „Es ärgert mich, dass niemand ernsthaft eine Alternative geprüft hat“, sagte Fabian Jahr. Die Petition für einen neuen Freizeittreff hatten rund 500 Bürger unterschrieben. „Ich finde es traurig, dass deren Stimmen einfach ignoriert wurden“, sagte Jahr.