
In den Niederlanden ist ein Wolf überfahren worden, der aus dem Cuxhavener Rudel kommt.
Foto:
Überfahrener Wolf in Holland stammt aus Cuxhavener Rudel
Der vor zwei Wochen auf einer Autobahn in den Niederlanden überfahrene Wolf stammt aus einem Rudel in Cuxhaven. Das hat eine Untersuchung ergeben. Es habe sich um ein etwa eineinhalb Jahre altes männliches Tier gehandelt, berichteten niederländische Medien am Dienstag unter Verweis auf eine Untersuchung der Universität Wageningen.
Hase und Reh im Magen
Das Tier sei bei guter Gesundheit gewesen und habe die rund 200 Kilometer Abstand bis in die Niederlande selbstständig zurückgelegt. Für seinen Streifzug über die Grenze hatte der Wolf sich gerüstet: In seinem Magen fanden die Wissenschaftler Reste eines Hasen und ein Stück Reh. Das Tier war auf der A28 zwischen Hoogeveen und Meppel überfahren worden.
Nicht der erste Wolf
Erstmals hatte ein aus Niedersachsen kommender Wolf im März 2015 jenseits der Grenze in den Provinzen Drenthe und Groningen für Wirbel gesorgt. Das Tier war mehrfach von Menschen gesichtet worden und auch in Wohngebiete gelaufen. Zuletzt tauchte das Tier in Eemshaven auf und wurde dann im Juli 2015 auf der A7 bei Berkhof nördlich von Hannover überfahren.

In den Niederlanden ist ein Wolf überfahren worden, der aus dem Cuxhavener Rudel kommt.
Foto: