
Die Misselwardenerin Swantje Dahl (18) ist eine von bundesweit rund 180 Frauen, die aktuell eine Lehre zur Kaminfegerin machen.
Foto: Pejic
Von wegen nur Männer: Cuxländerin wird Schornsteinfegerin
Swantje Dahl ist eine von bundesweit 180 Frauen, die eine Lehre zur Kaminfegerin machen. Die NZ ist ihr einen Tag lang auf die Dächer des Cuxlands gefolgt.
Eher untypisch für Frauen
Körperlich aktiv sein, unterwegs sein, mit vielen verschiedenen Menschen in Kontakt kommen – das sind nur einige der Gründe, weshalb sich Swantje Dahl für eine Ausbildung entschieden hat, die für Frauen eher untypisch ist: Die Misselwardenerin lernt Schornsteinfeger.
Beruf stark gewandelt
Wer jetzt an Kamine kehren und schutzige Hände denkt, hat nur teilweise Recht. Denn der Beruf des Schornsteinfegers hat sich in den vergangenen Jahren stark gewadelt. Längst fungieren Kaminkehrer auch als Energieberater, Lüftungsreiniger und Anlagentechniker. Sie stellen Energieausweise aus und erarbeiten Sanierungsfahrpläne.
NORD|ERLESEN ist der Auszubildenden einen Tag lang auf die Dächer des Cuxlands gefolgt - und hat so einen Blick auf die Zukunft des Kaminfegerberufs erhascht.